Termine der Vereine

Webinar „Musikvereine und die Künstlersozialversicherung“

Thema:

ACHTUNG: Mehrere Termine siehe unten.

Die Künstlersozialkasse (KSK) und damit die Künstlersozialabgabe ist für Musikvereine immer wieder Grund für Unstimmigkeiten und Fragen, ob man abgabepflichtig ist oder nicht. Bestand bis Ende 2020 noch die Ausgleichsvereinigung (AV) der Bundesvereinigung, welche Beiträge pauschal abgeführt hat, ist seither jeder Verein wieder selbst in der Verantwortung.
Der BVBW arbeitet derzeit gemeinsam mit der KSK an einer AV für sein Verbandsgebiet, allerdings laufen die Verhandlungen noch. Um die Verantwortlichen der Vereine ausführlich zu informieren, bietet der BVBW über die Kreisverbände eine kostenfreie Informationsveranstaltung rund um das Thema KSK an.

Inhalt:
Was ist die KSK und was sind ihre Aufgaben?
Definition abgabepflichtiges „Unternehmen“
Bemessungsgrundlage
Vorteile einer Ausgleichsvereinigung
Fragen und Antwortrunde

Zielgruppe:
Vereinsvorstände und Kassierer, kein Vorwissen erforderlich

Dozenten:
Harald Eßig, KSK-Beauftragter im BVBW
Karl Glöckler, Vizepräsident im BVBW

Kosten:
keine

Durchführung:
Der BVBW bietet den Kreisverbänden Termine für ein Webinar an. Jeder Kreisverband sollte sich für
einen Termin entscheiden und dem BVBW mitteilen. Die Vereine melden sich beim Kreisverband an.
Das Webinar wird über die Online-Plattform GotoMeeting abgehalten und wird ca. 2 Stunden
dauern.  

Es wäre gut, wenn möglichst alle Vereine aus den Kreisverbänden am Webinar teilnehmen könnten,
eine Vertretung aus dem Kreisverband sollte die Begrüßung mit übernehmen. Die Termine sind
jeweils unter der Woche MO, DI und DO um 19.30 Uhr. Bitte geben Sie uns 2 Alternativen an.

Es ist geplant, dass sich von der Vereinsanzahl kleinere Kreisverbände auch zu einem Termin
zusammenschließen.  

Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, dennoch empfehlen wir pro Verein max. 2 Teilnehmer.

Termine:
Montag: 16.05., 13.06., 04.07.
Dienstag: 17.05., 21.06., 05.07.
Donnerstag: 12.05., 02.06., 14.07.

Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 14 Tage Ihre Terminwünsche an
service@blasmusikverband-bw.de. Wir freuen uns auf das virtuelle Wiedersehen!

Zurück zur Eventübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.