Kreisverbandsjugendblasorchester Freudenstadt

KjBo LogoLiebe Musikfreunde,

Das KJBO in der bisherigen Form existiert nicht mehr.
Wenn sich wieder ein Ensemple von Jugendlichen aus den über 1000 Aktiven unserer Musikvereine finden würde, wäre das eine tolle Sache und würde als Aushängeschild und als Repräsentant für alle Vereine stehen.



KJBO Konzert a.d. Kniebis 2013
KJBO Konzert a.d. Kniebis 2013

Kreisverbandsjugendblasorchester Freudenstadt

Das KJBO wurde im Oktober 1989 gegründet. Das KJBO hatte damals 50 Mitglieder aus 17 Musikvereinen und Stadtkapellen des Landkreises Freudenstadt.
Das Durchschnittsalter lag bei 18 Jahren, das jüngste Mitglied war 13 Jahre alt.

Wie kam es zur Gründung ?

Junge Blasmusiker aus dem Landkreis, die sich im Herbst 1988 auf einer Informationsreise in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn befanden und dort mehrere Konzerte gaben, äußerten damals den Wunsch,
ständig gemeinsam zu musizieren.

Die Verantwortlichen des Kreisverbandes nahmen dies positiv auf und so fiel in der Hauptversammlung 1989 der Startschuss für das Orchester.

Auch der damalige Landrat Mauer war damals im November 1989 begeistert von der Idee und hat eine Zusage für die Grundausstattung des Orchesters schnell eingelöst.

Zur ersten Probe in Dornstetten kamen 43 Musikerinnen und Musiker. Als Hauptproblem hatte sich damals das Fahren von und zu den Proben und Auftritten herauskristallisiert, hinzu kamen Bedenken wegen der zusätzlichen Belastungen für die Jugendlichen, wenn sie neben den normalen Vereinsterminen und der Schule Extra-Proben im Jugendorchester absolvieren sollten. Aber nichts dergleichen erschwerte den Probenbetrieb.

Schnell wuchs das Orchester und das musikalische Niveau konnte rasch gesteigert werden und innerhalb des Orchesters ist eine tolle Kameradschaft gewachsen.

Zu den Glanzpunkten zählen Auftritte im gesamten Kreis Freudenstadt sowie Konzertreisen nach Frankreich und ins Vogtland. Ein weiteres Highlight und eine große Herausforderung war 1996 die Aufnahme einer CD „KJBO in Concert“.

Seit 2018 existiert das KJBO in der urspünglichen Form nicht mehr.